Geschichte

Zur Geschichte des Goju-Ryu Karate

 

Während der Zeit der Ryukyu-Dynastie unterteilte man Karate allgemein in den Shuri-te Stil (einschließlich Haku-te) und den Naha-te Stil.Die Stilrichtungen, die in dieser Dynastie heimlich ausgeübt werden mussten, wurden in der späteren Meiji-Periode der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und gewannen in der darauffolgenden Zeit schnell an Popularität.

Bevor wir den Hintergrund von Chojun Miyagi Sensei, dem Begründer des Gojoryu, näher betrachten, müssen wir uns erst dem des Kanryo Higaonna Sensei zuwenden, von dem Cho-jun Miyagi Sensei Naha-te Karate lernte.

Kanryo Higaonna (1853-1915)

Higaonna Sensei begann schon in sehr jungen Jahren mit dem Studium des Kampfsports. Im Alter von 22 Jahren reiste Higaonna 1875 in die chinesische Provinz Fujian um dort Kemp zu trainieren und seine Fähigkeiten auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Nach seiner Rückkehr nach Okinawa arbeitete er zunächst in der Reederei seiner Familie. Als sich das Gerücht von Higaonna Senseis Leistungen im Kempo-Training in Fukien verbreitete, begann Higaonna Sensei auf Bitten von Leuten, die seine Schüler sein wollten, Unterricht zu geben.

Für Higaonna Sensei stand bei seinen Bemühungen stets an vorderster Stelle, seinen Schülern auch spirituelle Training zukommen zu lassen. Sein strenger Führungsstil zog viele außergewöhnliche Schüler an, und Higaonna Sensei wurde mehr und mehr geachtet. Unter Higaonna Senseis Aufsicht wuchs dann auch Miyagi Sensei als Begründer des Gojuryu heran. 1915 erlag Higaonna Sensei im Alter von 63 Jahren einer Krankheit.

Chojun Miyagi (1888-1953)

Chojun Miyagi Sensei, der Begründer des Gojuryu, wurde 1888 in Higashimachi, Naha, geboren.Im Alter von 14 Jahren wurde er von Kanryo Higaonna Sensei, der damals unübertroffene Kenntnisse in Naha-te hatte, als Schüler angenommen. Unter der strengen Führung von Higaonna Sensei ragte Miyagi Sensei unter seinen vielen Altersgenossen sowohl an Kraft als auch an technischen Fähigkeiten hervor.

Nachdem er von Higaonna Sensei dessen Geschichten über sein Kempo-Training gehört hatte, beschloss Miyagi Sensei, auch selbst nach Fuzhou zu reisen. Mit der Erlaubnis seines Meisters reiste Miyagi Sensei dorthin und an verschiedene weitere Orte, an denen er seine Fähigkeiten trainierte.

Nach dem Tod von Higaonna Sensei vertiefte sich Miyagi Sensei noch mehr in seine Nachforschungen über Karate. Angesichts einer Schar von Einzelpersonen, die wegen seiner Fähigkeiten und seines Charakters seine Anleitung suchten, erklärte Miyagi Sensei sich bereit, Schüler anzunehmen.

Auf der Grundlage seiner eigenen Nachforschungen entwickelte Miyagi Sensei ein neues, an-gemessenes Trainingssystem und lehrte es seine Schüler. Miyagi kam auch vielen Anfragen nach und unterrichtete auf Polizeirevieren, an der Schule für Lehrerausbildung in Okinawa, der Handelsschule von Naha, der Kansai Universität, der Ritsumeikan Universität und der Doshisha Universtät. 1939 gab Miyagi Sensei Unterricht auf ganz Hawaii, um die Verbreitung des Gojuryu Karate zu fördern.

Von 1929-1935 unterrichtete M. Chojun an der Ritsumaikai Universität in Kyoto. Zu seinen Schülern gehörten G. Yamaguchi, Shozo Ujita, K. Uchiage und T. Kizaki. Nach M. Chojuns Rückkehr nach Okinawa gründeten die oben genannten Karatepioniere den Karate Verband JKF Goju-Kai. Zweiter Präsident war Shozo Ujita (Gründer des Kenbukan)

Nachdem er sein Leben der Verbreitung und Weiterentwicklung des Karatedo gewidmet hatte, starb Miyagi Sensei 1953 im Alter von 65 Jahren.